10 Jahre Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig - Ramsbeck e.V.

Am 27.01.2009 wurde der Förderverein im Bergbaumuseum Ramsbeck gegründet.

56 Personen sind an diesem Tage dem Verein beigetreten. Zur Gründungsversammlung hatte Bürgermeister und Geschäftsführer Ralf Péus eingeladen.

 

Zu Mitgliedern des Vorstandes haben die neuen Vereinsmitglieder gewählt:

1. Vorsitzender                                 Alfred Braun, Ramsbeck

2. Vorsitzender                                 Engelbert Prein, Ramsbeck

Schriftführer                                      Paul Gierse, Bestwig

Kassierer                                          Rainer Loerwald, Andreasberg

Beisitzer                                            Erhard Faber, Andreasdberrg

Beisitzer                                            Siegfried Haas, Heringhausen

Beisitzer                                            Frank Hermes, Ramsbeck

Beisitzer                                            Friedrich Schroeder, Ramsbeck

Beisitzer                                            Thorsten Wegener, Velmede

 

Das Foto zeigt den neuen Vorstand mit Bürgermeister Ralf Péus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Fördervereins
 
In unserem Brief zum Jahresende 2018 hatten wir bereits bereits mitgeteilt, dass wir auf Grund unseres 10. Geburtstags einige Sonderveranstaltungen anbieten. Die Bilderausstellung im Bergbaumuseum hat ja bereis im April und Mai stattgefunden.
Hiermit erinnern wir an die noch ausstehenden Events, zu denen wir herzlich einladen:

 

Am Sonntag, dem 28. Juli 2019, feiern wir wieder unser „Stollenfest“ an der Hütte „Alwine“. Beginn ist um 14.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Parkmöglichkeiten sind im Bereich der Heinrich – Lübke - Straße und Pfannenstraße ausgeschildert.

 

Am Freitag, dem 13. September 2019, feiern wir am Kreuz auf dem Bastenberg einen Gottesdienst. Beginn ist um 17.30 Uhr. Dieser Ort bietet sich an, weil am/im Bastenberg die Anfänge des Ramsbecker Erzbergbaus liegen.
Wer mit dem PKW kommt, sollte in die Ortschaft Berlar fahren und zwar dort bis zum „Kreuz Kathol“. Von hier aus richten wir von 16.45 Uhr bis 17.15 Uhr einen Pendelverkehr ein. Wer diesen Weg zu Fuß zurücklegen will, sollte eine Zeitspanne von ca. 45 Minuten einplanen. Der Weg wird gekennzeichnet. Auch ab Ramsbeck (Kath. Pfarrkirche) fährt um 17.00 Uhr ein Bus. Parkmöglichkeit besteht in der Nähe der Kirche. Nach dem Gottesdienst werden kalte Getränke und Bratwurst mit Brot angeboten. Die Rückfahrzeiten werden vor Ort mitgeteilt.

 

Eine kostenlose Einfahrt ins Besucherbergwerk für Vereinsmitglieder mit Ihren nächsten Angehörigen bieten wir an am Sonntag, dem 17. November 2019. Einfahrt ca. 12.00 Uhr und am Sonntag, dem 24. November 2019, Einfahrt ca. 14.00 Uhr.

Zu beiden Veranstaltungen ist eine vorherige telefonische Anmeldung im Musem erforderlich. (Tel.: 02905/250) Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

 

Der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme. 

 

 

Stollenfest 2019 - ein voller Erfolg

 

Für jedes Jahr gibt es für unsere Mitglieder zwei wichtige Termine: Die Jahresversammlung im Frühjahr und das Stollenfest am 4. Sonntag im Juli. Zu diesen Treffen kommen die Mitglieder von

nah und fern. Zum diesj. Stollenfest hatte Rudolf Petrasch die weiteste Anreise. Er ist in Berlin zu Hause.

Auch in diesem Jahr fand das Fest wieder an der vereinseigenen „Hütte Alwine“, direkt neben dem bereits im 19. Jhd. geschlagenen „Josephusstollen“ statt. Die Resonanz war enorm. Schon kurze nach der Eröffnung um 14.00 Uhr war die Gästeschar groß. Dem aufmerksamen Beobachter viel auf, dass in vielen Gesprächsrunden über den heimischen Erzbergbau gesprochen wurde. Die dem Förderverein nachgesagte Leistung, dass er den Bergbau nach Ramsbeck zurückgebracht habe, fand hier eine Bestätigung. „Bis zur Errichtung des Bergbauwanderweges kamen die Besucher ins Museum und fuhren dann nach der Einfahrt weiter. Heute gehen viele Gäste auch den Bergbau- wanderweg und sehen dabei, wie stark der Ort und seine Umgebung durch den Bergbau geprägt wurden und staunen auch über die Schönheit des Valmetals“, so ein Festbesucher.  So verwundert es nicht, dass der Förderverein an diesem Nachmittag seine Mitgliederzahl um zehn Personen (jetzt 271) erhöhen konnte.

 

( Hier noch Hinweise auf unsere letzten beiden Veranstaltung in diesem Jahr:  Am 13. September

Gottesdienst am Gpfelkreuz des Bastenbergs und „Kostenlose Einfahrt ins Bergwerk“ am 17. und 24. November. Weitere Informationen hierzu auf unserer Internetseite).

 

 
 

Vorstandsmitglieder besuchten „Fundgrube Wolfgangmaßen“ in Schneeberg

 

Der Vorstand unseres Fördervereins befasst sich schon lange mit der Frage, wie im 19. Jahrhundert die Trennung von Erzen und taubem Gestein vor sich ging. Die Neugier steigert sich noch, als vor ca. einem Jahr ein Vereinsmitglied dem Vorstand je eine Bauzeichnung und eine Baubeschreibung von einer „Setzwäsche“ und einem „Stoßheerd“ zuschickte. Beide Begriffe waren den Vorstandsmitgliedern bis dahin noch nie begegnet. Es stellte sich schnell heraus, dass es bei beiden „Maschinen“ um den oben erwähnten Trennvorgang ging. Die Unterlagen stammen aus dem Jahr 1841 und waren für Ramsbeck bestimmt.

 

Der Bergbauverein Schneeberg/Erzgeb. e.V., der sich um den Erhalt der „Fundgrube Wolfgangmaßen“ bemüht, ist dieser Frage schon seit Jahren nachgegangen und kann erstaunliche Ergebnisse vorweisen. Um diese Ergebnisse vor Ort zu sehen, waren am 24. und 25. August sechs Mitglieder unseres Vorstandes in Schneeberg. Was von dem Gesehenen und Erlebten für Ramsbeck umgesetzt wird, werden die nächsten Sitzungsergebnisse zeigen.

 

Die Fotos zeigen unsere Vorstandsmitglieder vor einer „Setzwäsche“  und im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bergbauvereins, Volkmar Müller.

 

Bergmesse am Gipfelkreuz des Bastenberges gefeiert

 

Die Unabhängige Kreuzgemeinschaft Ramsbeck (UKG) und der Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig - Ramsbeck e.V., der sein 10-jähriges Bestehen feiert, hatten zur Bergmesse eingeladen.

 

Unter der Beteiligung von mehr als 120 Besuchern konnte am 13.09.2019 die  hl. Messe mit Pfarrer Günther Eickelmann am Gipfelkreuz des Bastenberges gefeiert werden.

 

Nach der hl. Messe bestand ausreichend Gelegenheit, sich über die Bedeutung des Bastenberges für den Ramsbecker Bergbau auszutauschen. Schließlich liegen hier die Anfänge vor über 1000 Jahren. 

Für das leibliche Wohl mit Getränken und Speisen hatte die UKG gut gesorgt.

index005015.jpg index005014.jpg index005013.jpg index005012.jpg index005011.jpg index005010.jpg index005008.jpg index005007.jpg index005006.jpg index005005.jpg index005004.jpg index005003.jpg index005002.jpg
Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck e.V.