index003017.jpg index003016.jpg index003015.jpg index003014.jpg index003013.jpg index003012.jpg
Aktuelles
index003008.jpg index003007.jpg index003006.jpg index003005.jpg index003004.jpg index003003.jpg index003002.jpg
aktuelle Mitgliederzahl:
Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck e.V.
Vorläufige Verlegung des Bergbauwanderweges in Ramsbeck von der Wasserburg/Werdern bis zum Scheidt
Kurzfristig musste das Teilstück des Bergbauwanderweges von der Wasserburg/ Werdern entlang der Bergstation bis zum Scheidt aufgegeben und verlegt werden.  Grund sind umgestürzte oder vom Umstürzen bedrohte Bäume entlang des ursprünglichen Weges.

Eine Ausschilderung der neuen Wegstrecke wurde vorgenommen. Sie führt jetzt und somit vorübergehend über den Bereich "Alte Bleihütte" entlang der Valme und des Mühlengrabens bis zum Kindergartengebäude. Von dort geht es an der alten Kornmühle vorbei bis zum Dorfplatz mitten im Dorf. Dann führt der Weg am Steuerbüro vorbei über die Straße "Am Scheidt" hinauf bis zum Bereich "Scheidt" und trifft dort wieder auf den ursprünglichen Bergbauwanderweg.

Der Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk hofft, dass in diesem Frühjahr die erforderlichen Forstarbeiten in dem derzeit nicht nutzbaren Bereich durchgeführt werden und die bisherige Wegetrasse wieder genutzt werden kann.

Die Wandererinnen und Wanderer auf dem Bergbauwanderweg werden um Verständnis gebeten.

Hier ist der Bereich an der "Alten Bleihütte" ausgewiesen. Die Wegeschilder wurden mit dem roten Schriftzug UMLEITUNG ergänzt. Bitte folgen.
Siehe auch Karte.
Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins
Zu seiner 14. Mitgliederversammlung lädt der Vorstand des Fördervereins für
Freitag, den 22. März 2024, 19.00 Uhr in das
Katholische Pfarrheim St. Margaretha Ramsbeck,
Schulstraße 13, 59909 Bestwig, ein.

Teil I:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder
3. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung am 24.03.2023
4. Geschäftsbericht 2023
5. Kassenbericht 2023
    - Schriftführer/in
    - Kassierer/in
    - 3 Beisitzer/innen
    - 1 Kassenprüfer/in
9. Vorhaben und Veranstaltungen 2024
    - Allgemeine Arbeiten am Bergbauwanderweg
    - Unterhaltung der Bauwerke
    - 1. Mai 2024
    - Stollenfest am 28. Juli 2024
    - Krippe im Josephusstollen
- u.a. Steigerlied und Bergmannsschnaps

Teil II:
Vortrag Museumsleiterin Frau Ihling, u.a.
    - Jubiläum 2024: 50 Jahre Bergbaumuseum
    - Stand der Sanierung bzw. Transformation zum Industriemuseum

Der Vorstand freut sich auf eine lebhafte Versammlung und eine rege Beteiligung.
Mitgliederversammlung des Fördervereins am 22.03.2024
Zur 14. Mitgliederversammlung des Fördervereins konnte Vereinsvorsitzender Hans-Georg Diel 30 Vereinsmitglieder und Gäste im kath. Pfarrheim in Ramsbeck  begrüßen.
Die Anwesenden gedachten sodann der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Den Geschäftsbericht 2023 trug Schriftführer Ludger Kleine vor. Er stellte dabei auch die aktuellen Mitgliederzahlen vor; danach verfügt der Förderverein über 291 Mitglieder.

Den Inhalt des Kassenberichts für das Vorjahr erläuterte Kassierer Heinrich Wysgalla.
Nach dem Bericht des Kassenprüfers Tobias Humpert beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, dem Kassierer und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen.

Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis:
- Wiederwahl des Schriftführers Ludger Kleine,
- Wiederwahl des Kassierers Heinrich Wysgalla,
- Wiederwahl der Beisitzer Paul Gierse, Christian Henneke und Stefan Morfeld,
  alle jeweils für 2 Jahre.
- Wiederwahl des Kassenprüfers Markus Bönner für 1 Jahr,
- Neuwahl des Kassenprüfers Olaf Kraft für 1 Jahr.

Als besondere Veranstaltung dieses Jahres wurde auf das Stollenfest am Sonntag, den 28.07. am Venetianerstollen/Hütte "Alwine" hingewiesen und hierzu schon jetzt herzlich eingeladen.
Auch soll voraussichtlich am 1. Mai wieder eine Bewirtung von Wanderern an der vorgenannten Hütte erfolgen.
Es ist eine Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Bergbaumuseums zum 50- jährigen Jubiläum vorgesehen.
Für einen Tag im Dezember ist die Krippeneröffnung im Venetianerstollen beabsichtigt.

Nach Beendigung der offiziellen Tagesordnung wurde das Bergmannslied "Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt" gsungen und anschließend der Bergmannsschnaps getrunken.

Zum Abschluss hielt Frau Museumsleiterin /Geschäftsführerin Frederica Ihling einen mit viel Beifall bedachten Vortrag zu den Themen
    - Jubiläum 2024: 50 Jahre Bergbaumuseum
    - Stand der Sanierung bzw. Transformation zum Industriemuseum