Eine Initiative des Fördervereins Sauerländer
Besucherbergwerk Bestwig - Ramsbeck e.V.

Gefördert vom LEADER - Programm
"4 Mitten im Sauerland" in 2011, 2014
und 2017.
Bitte jeweils anklicken.
Geführte Wanderung auf dem Bergbauwanderweg

Wenn Sie eine geführte Wanderung wünschen, wenden Sie sich bitte an
Alfred Braun, Ramsbeck, Pfarrer-Schupmann-Straße 6, 59909 Bestwig. Telefon 02905 523, Email: braun.ramsbeck@t-online.de
oder
Bergbaumuseum Ramsbeck, Ramsbeck, Glück-Auf-Straße 3, 59909 Bestwig. Telefon 02905 250,                   Email: info@sauerlaender-besucherbergwerk.de
Kosten: 30 €

....................................................................................................................................................................................................
Der Bergbauwanderweg in Ramsbeck

Gehen Sie mit uns über den neuen Bergbauwanderweg in Ramsbeck. Er wurde in den Jahren                2010 bis 2017 erstellt.

Die vorgezeichnete Route gibt dem Besucher die Gelegenheit, auf einem Wanderweg die Geschichte des Ramsbecker Bergbaus nachzuvollziehen. Es können die technischen Verfahren des Erzabbaus, der Aufbereitung und der Verhüttung kennen gelernt werden.

An den jeweils markanten Punkten sind insgesamt 41 Pulte und Tafeln aufgestellt. Sie informieren in Text und Bild bzw. erläutern noch vorhandene Baudenkmale, Gebäude, Stollen, Flächen und Relikte.

Der Wanderweg beginnt am Bergbaumuseum.
Er umfasst als Gesamtstrecke ca. 11 km.
Zahlreiche Bänke und Tische laden zur Rast ein.
Sie können auch vier Teilstrecken gehen (siehe Karte). Alle Strecken führen durch den Ortsmittelpunkt von Ramsbeck.
Im Bereich Werdern gibt es zwei Streckenteile, die eine Ergänzung bieten.
Den Weg bei den Halden Aufbereitung (Willibald) können wir erst später offiziell ausweisen. Der Grund ist, dass noch Arbeiten des ehemaligen Grubenbetreibers durchgeführt werden.
Gutes Schuhwerk wird empfohlen.
Haftung jeglicher Art können der Förderverein und die Grundstückseigentümer leider nicht übernehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß, Freude und neue Erkenntnisse über den Bergbau allgemein und speziell über den vergangener Jahre in Ramsbeck.

Nachfolgend können Sie sich vorab über den Bergbauwanderweg informieren.

Wenn Sie den Internetauftritt gesehen haben und/oder den Weg gegangen sind: Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Über jede positive Kritik würden wir uns sehr freuen. Adressen finden Sie unter der Rubrik Vorstand oder direkt an:
 Vors. Alfred Braun, Telefon 02905 523, Email:
braun.ramsbeck@t-online.de oder
 Schriftführer Paul Gierse, Telefon 02904 70350, Email:
paul.gierse@t-online.de