index004016.jpg index004015.jpg index004014.jpg index004013.jpg index004012.jpg index004011.jpg
Befragung von Zeitzeugen
Noch gibt es Zeitzeugen des Ramsbecker Bergbaus. Mit Ihnen suchen wir das Gespräch. Die Unterredungen werden wir auf Tonband festhalten.
Sammlung von Unterlagen über die Heimat- und Bergbaugeschichte
Mit einem Zeitungsinterview haben wir versucht, unsere Bergmannsfamilien für den Umgang mit Bergbaumaterialen aller Art sensibeler zu machen.
Wir bieten uns als Ansprechpartner an, damit evtl. wertvolle Dinge nicht verloren gehen.
Aufstellung des Denkmals Kaiser Wilhelm I.
Am 15. November 1903 hatte der Generaldirektor der Bergbaugesellschaft zu Aachen diese Büste dem Ramsbecker Bergwerksdirektor Carl Haber und den Bergleuten geschenkt. Anlass war das 50. Berufsjubiläum Habers.

Dem Willen der Bergbaugesellschaft entsprechend sollte sie an die großen sozialen Leistungen des Kaisers auch für die Bergleute erinnern, an die Unfall- und Krankenversicherung und an die gesetzmäßige Einrichtung einer Altersrente nach einem langen Arbeitsleben.

Die Kaiserbüste war ein Appell, dem Monarchen die Treue zu halten und ihm dankbar für solche Wohltaten zu sein.

Die Büste stand lange im Garten seines Hauses und wurde in jüngster Zeit an einen privaten Sammler verkauft. Nach dessen Tod konnte sie von der Gemeinde Bestwig zurück erworben werden.

Die endgültige Standortfrage ist für uns gelöst. Das Denkmal wurde am 04.11.2012 feierlich dem Bergbaumuseum übergeben und hat dort seinen festen Standort in der ehemaligen Lohnhalle.
Die Kaiserbüste ist auch ein anschauliches Zeugnis für die Sozialgeschichte des Ramsbecker Bergbaus
index004009.jpg index004008.jpg index004007.jpg index004006.jpg index004005.jpg index004004.jpg index004003.jpg
Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck e.V.
mehr zum Denkmal
Konzept hierzu ansehen...
Zum Bergbauwanderweg
Wir bedanken uns ausdrücklich bei  den nachfolgenden Firmen für die finanzielle Unterstützung bei der Erstellung des Bergbauwanderweges:
 
 
Diabaswerk Halbeswig
 
http://www.diabas-halbeswig.biz/ 
Tital Bestwig
 

http://www.tital.de/de/

Sparkasse Hochsauerland

http://www.sparkasse-hochsauerland.de/

Volksbank Sauerland

http://www.vb-sauerland.de/

Provinzialversicherung   Emmerich & Diesel OHG

Bahnstr. 3, 34431 Marsberg, Tel.: (0 29 92) 6 50 06

Erweiterung des Bergbauwanderweges 2014 fertig gestellt
 

Der „Förderverein Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig –Ramsbeck e.V. hat die Erweiterung des Bergbauwanderweges in Ramsbeck fertig gestellt. Am 27.07.2014 fand die feierliche Übergabe statt. 

Folgender Arbeitstitel lag der Erweiterung als LEADER%-Projekt zu Grunde: 

Wohn- und Arbeitsverhältnisse im Bergmannsdorf Ramsbeck und der ehemaligen Bergmannskolonie Alexander im 19. und 20. Jahrhundert.

Dazu sind weitere Abrundungsmaßnahmen am Bergbauwanderweg gekommen (Sitzgruppen, Hinweistafeln etc.)